58b35470-fc8f-4590-afa7-c09de788eff4

Nach dem erfolgreichen Marsch im 2015 mit über 3000 Teilnehmer*innen wollen wir auch dieses Jahr wieder ein starkes Zeichen setzen für eine vielfältige und ökologische Landwirtschaft ohne Diktat der Agro-Multis. Reserviert euch deshalb den 21. Mai und kommt mit Freunden, Familie und Bekannten nach Basel! Bringt auch Schilder, Transparente, Verkleidungen und kreative Beiträge aller Art mit!

Die nächste Demo findet am Samstag 21. Mai 2016 in Basel statt. Unser Gesuch und die Route wurden inzwischen bewilligt.

Ab 13.30 gibt esProgramm auf dem Barfüsserplatz und ab 14.30einen Umzug durch die Innenstadt bis zum Hauptsitz von Syngenta beim Badischen Bahnhof.

Monsanto ist Marktführer im Bereich der Gentechnik in der Landwirtschaft. Der Agrochemie-Konzern vertreibt das Totalherbizid Glyphosat (ein Mittel, um alle ungewollten Pflanzen zu eliminieren) und dazu gentechnisch verändertes Saatgut, welches gegen Glyphosat tolerant ist. Die Proteste richteten sich in der Schweiz neben Monsanto auch gegen Syngenta, welche ihren Hauptsitz in Basel hat. Das Agrobusiness fördert eine industrielle Landwirtschaft mit Pestiziden, Saatgut-Patenten und Gentechnik. Damit setzen sie unsere Zukunft aufs Spiel. Wir fordern einen Paradigmenwechsel in der Landwirtschaft! Daher auf nach Basel, zum diesjährigen March against Monsanto & Syngenta!